Shampa Saha - eine eindrucksvolle Stellvertreterin für die Menschen hinter den Produkten des Weltladens

 

Shampa Saha arbeitet seit zwei Jahren bei CRC (Craft Resource Center/Indien).

"Ich lerne in meiner Arbeit viel. Ich glaube, dass mir diese Fähigkeiten erlauben, etwas Besonderes zu erreichen und unabhängig zu sein. Später kann ich mein Wissen weitergeben und anderen helfen."

Shampa ist 22 Jahre alt. Sie hat die Schule abgeschlossen, konnte aber nicht studieren, weil ihr Vater schwer erkrankte und sie kein Geld zum Studieren hatte. Er konnte die Familie nicht mehr weiter unterstützen und wird jetzt von Shampas Mutter gepflegt. Gemeinsam leben sie im  Dorf Barrackpore in der Nähe von Kolkata. Shampa und ihr Bruder fanden bei CRC Arbeit und tragen so zum Familieneinkommen bei.

Bevor Shampa bei CRC arbeitete, war sie in einer Fabrik angestellt, in der Regenschirme produziert wurden. Die Arbeitsbedingungen waren sehr schlecht. Viele ArbeiterInnen verletzten sich bei der Arbeit, aber es wurde keine medizinische Behandlung angeboten. Bei CRC ist sie jetzt Lehrling und übernimmt bereits Arbeiten mit viel Verantwortung. Sie füttert und klebt die Taschen zusammen. In ihrer Freizeit unterrichtet sie Kinder in ihrem Dorf in Englisch, Bengali, Geografie und Geschichte. Shampa wurde sehr jung verheiratet, aber ihr Mann, ein Polier, hat keine stabile Arbeit.

Bei CRC und am Fairen Handel schätzt sie besonders:

  • die Kontinuität der Arbeit und das verlässliche Einkommen
  • die Gleichbehandlung von Männern und Frauen
  • die Direktorin, Irani Sen, die ein Vorbild für sie und andere Frauen in der Werkstatt ist, weil sie die Frauen bestärkt.
  • die freundliche und familiäre Atmosphäre in der Werkstatt.
  • die Weiterbildungsmöglichkeiten bei CRC
  • dass es bei CRC keine hierarchische Struktur gibt
  • wenn jemand einen Fehler macht, schreit niemand wie in ihrer vorherigen Arbeit. Der Werkstattleiter oder der Gruppenleiter erklärt geduldig, wie der Fehler behoben und korrigiert werden kann
  • die medizinischen Leistungen, Hilfe von anderen HandwerkerInnen und CRC